15.06.2015 Bericht IBN (jetzt: Institut für Bau-biologie und Nachhaltigkeit)

Bericht IBN (jetzt: Institut für Bau-biologie und Nachhaltigkeit), Tagung am 15.+16.5.2015

ibn_kongress_2015.png

Unter dem Motto "Gesundheit und Nachhaltigkeit dank Baubiologie – gemeinsam Visionen und Lösungen entwickeln, informieren und motivieren" fand am 15. und 16. Mai im Ballhaus Rosenheim der IBN-Kongress "Baubiologie + Nachhaltigkeit" statt.

Es waren rund 270 Teilnehmer aus aller Welt anwesend, sowie kompetente und erfahrene ReferentInnen. Geboten wurden spannende Vorträge u.a. zu Nachhaltigkeit, Ökobilanzen, StadtLandschaf-ten, Lehmarchitektur, Baukultur und Wohn-projekte, Außerdem gab es Besichtigungs-touren zum neu erstellen IBN Gebäude.

Bild / Poster
Neues IBN Gebäude in Rosenheim

Ökoplus hatte einen Stand auf dem Kongress und konnte auf dem Plenum einen Kurzvor-trag über seine Arbeit halten, den ich zusammen mit Horst gestaltete.

Aus Sicht von Ökoplus fand ich das neue Gebäude mit Passivhausstandard und mit Lüftungsanlage sehr spannend und die Hinwendung zum Thema Nachhaltigkeit im Baubereich. Es stand nicht mehr überwiegend die Meßtechnik und Schadstoffanalytik im Vordergrund, sondern das ganze Bauen mit Baustoffen, Ökobilanzen und der gesellschaftlichen Einbindung vom Thema Bauen. Damit wird der IBN für Ökoplus wieder zu einem interessanten Partner, der nicht nur auf die Minimierung von Schadstoffen beim Bauen achtet.

Bild / Poster
IBN Kongress 2015 in Rosenheim