Fenstern und Türen

Wenn wir die Fassade eines Hauses betrachten wird diese durch ihre Öffnungen - die Fenster bestimmt. Durch das Fenster oder die Tür erhält das Haus ein eigenes Gesicht - so werden die Fenster zur Seele des Hauses, sie geben den Charakter und sind mehr als nur Lichtgeber für den Innenraum.

Die Fenster sind heute hoch technische Bauelemente, die wichtigen Anteil an der Sicherheit, dem Wärmeschutz und Schallschutz eines Hauses haben.

Damit muss ein Fenster heute neben höchsten ästhetischen Ansprüchen auch viele technische Anforderungen erfüllen.

Je nach Haus werden diese Anforderungen von den baulichen Gegebenheiten bestimmt. So sind im Altbau und im Denkmalschutz-Bereich häufiger die gestalterischen Aspekte ausschlaggebend. Im Neubau treten neben der Gestaltung vor allem die hohen technischen Aspekte in den Vordergrund.

Für alle diese verschieden Ansprüche gibt es das passende Fenster, die richtige Tür.


Fenster

Berliner Warmfenster

Das Berliner Fenster, ein einwärts öffnendes Holzfenster mit schmalen Profilen, nach deutscher Norm gefertigt. Es zeichnet sich durch seinen hohen technischen Standard und eine besonders elegante Gestaltung aus. So bietet die Fertigung viel Flexibilität und eröffnet die Möglichkeit, auf architektonische Anforderungen sensibel einzugehen. Schlank sein für viel Licht ist seine Stärke, aber wenn es sein muss macht es sich auch mal breit. Als Warmfenster gefertigt erreicht es eine U-Wert von bis zu 0,8 für das gesamte Fenster und passt sich der Wärme an.


Berliner Warmfenster
Berliner Warmfenster

Kreidezeit Fenster

Schlanke Profile und eine handgestrichene Oberfläche sind die Merkmale des Kreidezeitfensters. Mit seiner bewährten Konstruktion erlaubt es eine behutsame, denkmalgerechte Sanierung wertvoller Bausubstanz. Durch den optionalen Einsatz von völlig verdeckten Beschlägen können auch

schwierige Einbausituationen gelöst werden. Verschiedene Holzarten und Verglasungen lassen viel Raum für individuelle Wünsche. Die Kreidezeit-Fenster werden mit ökologischen Leinöl-Standölfarben und Lasuren, den Originalprodukten von Kreidezeit gestrichen.


Kreidezeit Fenster
Kreidezeit Fenster
Kreidezeit Fenster

Dänisches Fenster

Der Klassiker aus dem Norden ist ein nach außen öffnendes Holzfenster mit schlichten skandinavischen Beschlägen, zierlichen Profilen und schmalen Sprossen. Die traditionelle unkomplizierte Bauweise garantiert eine über Jahre einwandfreie Funktion, dabei erfüllt sie die hohen Ansprüche an Funktionalität und Sicherheit, mit einer Vielfalt an Öffnungsvarianten und auch mal großformatig. Von außen schlicht, trotzt es Wind und Wetter und wirkt von innen wie ein liebevoll gefertigtes Möbelstück.


Dänisches Fenster
Dänisches Fenster

Türen

Klöntür

Diese besondere Tür lädt nicht erst seit heute zur Kommunikation mit Nachbarn und Vorbeigehenden ein, schon im Mittelalter wurden in Stadthäusern Klöntüren eingesetzt, um sich bequem unterhalten (klönen) zu können. Kinder und Haustiere konnten nicht entwischen und die Mäuse mussten draußen bleiben. Dazu haben die Klöntüren auch noch die Funktion eines Fensters. Mit einer Klöntür als Garten oder auch Haustür kann die gut-nachbarschaftliche Kommunikation wieder gefördert werden. So sind diese Türen auch heute wieder sehr beliebt und hoch modern. Ob einwärts oder auswärts öffnend, dänisch oder deutsch.


Klöntür

Terrassentür / Falttür

Terrasse und Garten werden stilvoll mit dem Wohnbereich durch diese einzigartigen Terrassentüren und Fenstertüren bodentief verbunden. Ob einwärts oder auswärts öffnend, dänisch oder deutsch, diese Türen bieten eine erstaunliche Variantenvielfalt. Die Gestaltung moderner Häuser wirkt genauso überzeugend, wie die Ergänzung nach historischem Vorbild. Ganz besonders sind die Falttüren, bei ihnen verschwimmt die Grenze von innen und außen noch mehr. So holen Sie sich den Garten in die Wohnung.


Terrassentür / Falttür
Terrassentür / Falttür

Haustür

Haustüren so unterschiedlich und individuell wie die Bewohner des Hauses, ob klassisch oder modern. Alle Haustüren sind Maßanfertigungen nach Ihren besonderen Vorstellungen und Wünschen. Türen von der Stange gibt es bei uns nicht, bei uns bekommen Sie ihre ganz persönliche Haustür. Individuelle Gestaltung kombiniert mit modernster Sicherheitstechnik, sowie Wärme- und Schallschutz.


Haustür
Haustür