11.08.2021 Neues von natureplus: Naturdämmstoffe haben positive Eigenschaften

Neues von natureplus: Naturdämmstoffe haben positive Eigenschaften

naturdämmstoffe haben positive eigenschaften_c canca c natureplus_290 auf 180.png

Die Experten und Expertinnen von natureplus und Ökoplus haben es schon länger gewusst: 

Der Einsatz von Naturdämmstoffen ist sicher, kalkulierbar und nachhaltig.

12 Universitäten und Forschungsinstitutionen ermittelten Material- und Bauteilkennwerte von biobasierten Dämmstoffen: Kalkulierbares Brandverhalten, guter Puffer bei Hitze, Kälte und Feuchte. Für Bauherren bietet natureplus Produktinfos und Förderliste.



Wir haben es schon länger gewusst, nun haben wir den wissenschaftlichen Beweis schwarz auf weiß: 

Der Einsatz von Naturdämmstoffen ist sicher, kalkulierbar und nachhaltig. Die pflanzlichen Materialien punkten u.a. mit einem beherrschbaren Brandverhalten und einer hohen Speicherkapazität, die Feuchtigkeit, Kälte und Wärme gut abpuffern kann. Das belegen die Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojektes mit 12 Partnern aus Wissenschaft und Forschung sowie zahlreichen Industrieunternehmen und -verbänden. Das Verbundprojekt „Mehr als nur Dämmung – Zusatznutzen von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen“ wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) gefördert.


Händlersuche