01.03.2024 Gemütliches Kinderzimmer ohne Schadstoffe

So gestalten Sie ein gesundes Kinderzimmer zum Wohlfühlen

Gemütliches Kinderzimmer mit kreativem Teppichboden von tretford

Kinder verbringen viel Zeit in ihrem Zimmer. Schon deshalb, weil sie länger schlafen. Daher ist das Raumklima gerade im Kinderzimmer besonders wichtig. Farben, Tapeten, Bodenbeläge oder Möbel dünsten aber oft Lösungsmittel oder Weichmacher aus, die der Gesundheit schaden. Kinder und Babys reagieren besonders sensibel darauf.

Gestalten Sie daher Ihr Kinderzimmer mit Naturmaterialien. Das fühlt sich gut an und ist auch gesund – für Sie und Ihr Kind. 

Hier erfahren Sie mehr darüber ...


Kinderzimmer ohne Schadstoffe mit weißen Möbeln und grüner Wand

Gemütliches Kinderzimmer ohne Schadstoffe

Sie möchten, dass sich Ihr Kind wohlfühlt und gesund bleibt. Daher werden Kinderzimmer oft ganz besonders liebevoll gestaltet. Neue Möbel stehen dabei ganz oben auf der Wunschliste. Die meisten Eltern denken, dass in Deutschland alles gut geprüft wird und orientieren sich bei der Auswahl eher an optischen und funktionalen Kriterien. Viele schicke Kindermöbel bestehen aber aus beschichteten Faserplatten, deren flüchtige Inhaltsstoffe an die Raumluft abgegeben werden. Massivholzmöbel mit offenporigen Oberflächen sind hier sicher die bessere Wahl für ein gutes Raumklima.

Was man aber häufig vergisst, sind Boden, Wand und Decke. Diese großen Flächen haben einen bedeutenden Einfluss auf die Raumatmosphäre und die Gesundheit Ihres Kindes. Denn auch sie können Schadstoffe abgeben. Verwenden Sie dafür am besten Naturfarben und Naturmaterialien aus ökologischer Produktion. Durch die verschiedenen Strukturen der Oberflächen und eine harmonische Farbgebung schaffen Sie einen Ort, an dem sich ihr Kind wohlfühlt.

Folgende Bereiche sind aus unserer Sicht für die Wohlfühlatmosphäre im Kinderzimmer wichtig:

  • Ökologischer Bodenbelag ohne Weichmacher, der zum Spielen einlädt
  • Harmonische Wände und Decken aus Naturfarben oder Naturputz
  • Kindermöbel aus Massivholz ohne Lösungsmittel
  • Schadstofffreie Farben für Möbel, Paneele und Spielzeug
  • Kindermatratzen aus Naturmaterialien

Ökologischer Bodenbelag für's Kinderzimmer

Kinder spielen häufig auf dem Boden. Beim Toben bleiben schon mal die Hausschuhe oder die Socken auf der Strecke. Daher ist es wichtig, dass sich der Boden warm anfühlt. Sonst gibt es schnell kalte Füße.

Ein Holzfußboden mit Naturölen ist angenehmer und wohnlicher, als z. B. ein Fliesenboden. Noch gemütlicher wird das Kinderzimmer mit einem Korkboden oder einem Teppich aus Naturfasern. Der sorgt nicht nur für warme Füße, sondern kann auch Schall dämpfen, falls mal etwas umfällt oder herunterpurzelt. Das schont auch die Nerven der Eltern. Achten Sie beim Verlegen unbedingt darauf, dass Sie Klebstoffe ohne schädliche Lösungsmittel verwenden.


Ein Teppichboden im Kinderzimmer sorgt für warme Füße und dämpft Geräusche, wenn Bauklötze umfallen

Ein Teppich oder Korkboden sorgt für warme Füße und reduziert Geräusche, wenn Spielzeug herunterfällt.


Mit dem Teppichboden und den Teppichfliesen von tretford können Sie wunderschöne Spiellandschaften gestalten. Das Material franst nicht aus, so dass Sie verschiedene Formen und Farben kombinieren können. Das hat noch einen weiteren Vorteil: Sie können stark beanspruchte Stellen sehr einfach austauschen.

Das von tretford verwendete Ziegenhaar wird mit umweltfreundlichen Farben gefärbt und ist aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften strapazierfähig und leicht zu pflegen. Beim EVER-Teppichboden wird sogar komplett auf chemischen Mottenschutz verzichtet. Daher eignet er sich besonders für Kinder und Haustiere.

Kinderzimmer mit Spiellandschaft: der blaue See wurde einfach in den Teppichboden von tretford eingefügt

Der Teppichboden von tretford franst nicht aus. So können Sie individuelle Spiellandschaften gestalten.


Wandgestaltung mit Naturfarben im Kinderzimmer

Bei der Vielzahl an Kindertapeten fällt die Auswahl nicht leicht. Produkte aus Vinyl oder Vlies geben aber oft Schadstoffe an die Raumluft ab. Wählen Sie daher lieber Tapeten aus Papier, die mit lösungsmittelfreien Farben bedruckt sind.

Noch besser ist ein Wandputz aus Naturmaterialien wie Lehm oder Kalk. Der kann die Feuchtigkeit regulieren und hat einen positiven Einfluss auf die Raumluft. Für die individuelle Gestaltung gibt es neben dezenten Naturtönen auch eine große Auswahl an kräftigen Farben. Wenn Sie lieber Dispersionsfarben verwenden möchten, dann wählen Sie am besten plastikfreie Produkte mit Naturharz. Das ist gut für die Umwelt – und auch für Ihr Kind.

Einfarbige Wände sind Ihnen zu langweilig für das Kinderzimmer? Dann malen Sie doch noch ein paar Berge oder Bäume an die Wand. Eine einfache, stilisierte Form reicht dabei schon aus. Kinder haben ja genug Fantasie. Eine Tiefenwirkung erzeugen Sie mit abgestuften Farbtönen. Für ein paar zusätzliche Highlights können Sie Schablonen verwenden und so Ihre Wunschmotive an die Wand zaubern.


Mit Naturfarben + Schablonen kann man zauberhafte Sterne an die Wand im Babyzimmer zaubern

Mit Schablonen können Sie Ihre Wunschmotive an die Wand zaubern und besondere Highlights setzen


Kindermöbel aus Massivholz ohne Lösungsmittel

Möbel aus Massivholz mit natürlichen Oberflächen sind besser für die Raumluft als beschichtete Produkte aus Spanplatten. Aber nicht jedem gefällt die Naturholzoptik im Kinderzimmer. Das ist kein Problem. Inzwischen gibt es eine breite Farbpalette an schadstofffreien Lasuren und Lackfarben, mit denen Sie Möbel und Paneele individuell gestalten können.

Da Kinder die Welt mit allen Sinnen entdecken, kommt es schon einmal vor, dass dabei auch Dingen in den Mund wandern. Daher ist es beruhigend, wenn die Farben nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch die sogenannte "Spielzeugnorm" erfüllen nach DIN EN 71-3. Ökologische Farbhersteller wie Auro oder Biofa führen solche Produkte im Sortiment und informieren lückenlos über alle Inhaltsstoffen in ihren Datenblättern.


Kindergitterbett in purple Holzlasur von Auro Naturfarben gestichen

Perfekt für das Kinderzimmer: Umweltfreundliche Holzlasuren mit Spielzeugnorm in vielen wunderschönen Farbtönen


Holzspielzeug mit farbigen und transparenten ökologischen Holzlasuren von Auro

Natürlich kann man auch Spielsachen mit den schadstofffreien Holzlasuren individuell gestalten


Kindermatratzen aus Naturmaterialien sorgen für einen gesunden Schlaf

Die vielen Erlebnisse eines Tages werden in der Nacht verarbeitet. Daher ist gesunder Schlaf so wichtig. Ganz besonders für Kinder. Einige Schaumstoff-Matratzen stehen im Verdacht, dass sie Schadstoffe abgeben können. Kinder reagieren auf solche Stoffe ganz besonders sensibel. Wie gut, dass es inzwischen auch Naturmatratzen für Babys und Kleinkinder gibt.

So hat der Naturmatratzen-Hersteller dormiente eine Baby- und Kindermatratze entwickelt, die auf die speziellen Bedürfnisse abgestimmt ist und Haltungsschäden bei Säuglingen und Kleinkindern vorbeugt. Mit dem latexierten Kokosfaserkern und dem Hanfbezug sorgt die Matratze für eine natürliche Klimatisierung. Damit Ihr Kind morgens wieder fit für die nächsten Entdeckungen ist.


Kindermatratzen aus Naturlatex für einen gesunden Schlaf ohne Schadstoffe

Kindermatratzen aus Naturmaterialien sorgen für einen gesunden Schlaf



Händlersuche