14.11.2023 Mit welcher Farbe bleiben Fassaden länger schön?

Dauerhaft schöne Fassaden – mit Standölfarbe + Silikatfarbe

Antiker Heizkörper vor Lehmwand mit Strukturputz

Nach der Renovierung stahlt dieses traumhaft schöne Fachwerkhaus in neuem Glanz. Das soll möglichst lange so bleiben. In diesem Beispiel schützt hochwertige Standölfarbe die Holzbalken und Fensterläden. Bei den Putzelementen wurde Silikatfarbe verwendet. Die sorgt dafür, dass sich Pilze und Algen nicht so schnell ansiedeln können. Das funktioniert nicht nur bei historischen Bauwerken, sondern auch bei modernen Häusern. 

Erfahren Sie hier mehr, wie Sie Ihre Fassade dauerhaft schützen.

 

Standölfarben halten sehr lange + schützen Holz vor Verwitterung

Standölfarben bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen. Sie werden aus Leinöl mit längeren Standzeiten hergestellt und sind durch das spezielle Verfahren noch hochwertiger als normale Leinölfarben. Sie haben den Vorteil, dass sie nicht zum Abblättern und Verspröden neigen und so länger halten als beispielsweise Kunstharzfarben. Daher werden sie bei Fachwerkhäusern geschätzt. Aufgrund der traditionellen Rezepturen kommen sie häufig in der Denkmalpflege zum Einsatz. Aber auch bei Holzelementen von modernen Gebäuden werden sie immer öfter verwendet.

Die Standölfarben gibt es in vielen Farbtönen. Sie werden ausschließlich mit mineralischen Pigmenten eingefärbt. Dadurch sind sie sehr farbbeständig und lichtecht.

Warum blaettert die Farbe vom blauen Fensterladen ab?

Kunstharzfarben blättern schon nach kurzer Zeit ab und müssen dann abgeschliffen und neu gestrichen werden.


Die wesentlichen Vorteile der Standölfarben im Überblick:

  • neigen nicht zum Abblättern
  • sind praktisch unbegrenzt überstreichbar
  • diffusionsfähig und Feuchte-regulierend
  • breite Farbpalette – auch für die Denkmalpflege geeignet
  • aus nachwachsender Rohstoffbasis

Detailansicht Fachwerkhaus mit Holzbalken in grauer Standölfarbe von Beeck für längere Haltbarkeit

Mehr Informationen über die Standölfarben von Beeck

Standölfarben von Beeck gibt es auch für Metallteile und für den Innenbereich. Wenn Sie mehr über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten erfahren möchten, dann sehen Sie sich doch auch den 12-seitigen Katalog an.

Klicken Sie auf das Bild unten oder hier

Titelseite von Beeck-Katalog Standölfarben

Mit Silikatfarbe bleibt die Fassade dauerhaft schön

Mit Silikatfarbe gestrichene Fassaden bleiben lange schön und algenfrei – ohne Zugabe von Bioziden. Durch Verkieselung verbindet sie sich mit dem Putz und bildet so eine Einheit. Daher neigt diese Farbe nicht zum Abblättern. Die diffusionsoffene Struktur kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Der hohe pH-Wert der mineralischen Farbe schützt die Fassade vor Mikroorganismen und deren Verfärbungen. In Verbindung mit einem mineralischen Putz kann die Wirkung verstärkt werden, so dass die Außenwand über viele Jahre vor Pilzen und Algen verschont bleibt.

Das sind die wesentlichen Vorteile von Silikatfarben:

  • neigen nicht zum Abblättern
  • diffusionsoffen
  • geringerer Algen- und Pilzbefall durch hohen pH-Wert
  • hohe Farbtonbeständigkeit
  • breite Farbpalette – auch für die Denkmalpflege geeignet

Die Silikatfarben von Beeck erfüllen übrigens auch die QNG-Kriterien (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude des Bundesministeriums für Wohnen).

Fachwerkhaus mit gelben Fensterläden wurde mit dauerhafter Silikatfarbe gestrichen

Mehr Informationen über den dauerhaften Schutz von Fassaden

Silikatfarben von Beeck gibt es für unterschiedliche Anwendungsbereiche im Neubau und bei der Sanierung – von der historischen Putzfassade bis zum modernen Wärmedämmverbundsystem. Erfahren Sie mehr über die Ursache von Algen und Pilzen auf der Fassade – und wie Sie diese vermeiden können. Die 12-seitige Broschüre können Sie sich gleich online ansehen.

Klicken Sie auf das Bild unten oder hier

Titelseite Beeck-Broschüre zu Silikatfarben "Schutz Fassade vor Pilzen und Algen"



Große Auswahl an traditionellen und modernen Farbtönen

Die mineralischen Farben von Beeck sind absolut lichtecht und Farbton-stabil. Insgesamt stehen 200 Farbnuancen zur Auswahl. Neben 95 Farbtönen aus dem historischen Kontext, gibt es auch eine große Auswahl an Trendfarben für die moderne Wandgestaltung.

Farbkarte mit Mineralfarben von Beeck als Leporello gefaltet


Mehr über Mineralfarben von Beeck erfahren

Mehr Informationen über das Unternehmen Beeck und seine über 120-jährige Erfahrung bei der Herstellung von mineralischen und pflanzlichen Farben finden Sie im Unternehmens-Portrait.

 

Mehr über Mineralfarben von Beeck erfahren




Händlersuche - Hersteller BEECK