tretford - der hochwertige Teppichboden mit Naturmaterialien

Die einzigartigen Produktmerkmale und seine bewährten Qualität haben den tretford Teppich zu einem Markenprodukt - made in Germany- werden lassen.
Seit mehr als 50 Jahren stellt das Unternehmen Weseler Teppich GmbH & Co. KG den Boden mit Kaschmir-Ziegenhaar, teilweise in Handarbeit, in Wesel am Niederrhein her.
Der Markenname tretford ist inzwischen zum Synonym des inhabergeführten Unternehmens geworden und steht für einen farbigen, textilen Bodenbelag mit charakteristischer Struktur in hoher Qualität.

tretford EVER - 580 Apfel

tretford setzt auf nachwachsende Rohstoffe

Schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und verantwortungsvolles Handeln prägen das unternehmerische Handeln der Weseler Teppich GmbH & Co.KG seit mehr als 50 Jahren

tretford Teppich nimmt seine ökologische und soziale Verantwortung ernst. Ziel ist es, in den nächsten Jahren, ausschließlich Produkte mit natürlichen oder recycelten Stoffen herzustellen und so die notwendige Nachhaltigkeit der Produkte zu gewährleisten.

tretford-Teppich: Räume gestalten - naturnah und farbig

Teppichböden, -fliesen und -dielen der Marke tretford, mit dem charakteristischen Rippen-Design, gibt es in bis zu 67 Farben, die ganz nach persönlichem Geschmack kombiniert werden können. Da er das Raumklima positiv beeinflusst, ist er optimal für Wohnräume.

Seine wohltuende Wirkung verdankt der Boden-Klassiker seinem Hauptbestandteil, dem wertvollen Haar der Kaschmirziege. Es besitzt hygroskopische Eigenschaften. Wie kaum ein anderes Material nimmt es Feuchtigkeit auf und gibt sie bei Bedarf wieder an die Raumlauft ab. Hinzu kommt, dass der natürliche Rohstoff dank seiner dachziegelartig angeordneten Schuppenstruktur auch Feinstaub effektiv binden kann. Gut für Allergiker, denn die Feinstaubbelastung in der Raumluft ist um ein vielfaches geringer als bei glatten Böden.

Doch die fußwarmen Teppiche und Teppichböden mit Kaschmir-Ziegenhaar, warten noch mit weiteren positiven Eigenschaften auf: So sind sie schmutzabweisend, reduzieren Trittschall effektiv und überzeugen mit langer Lebensdauer. Sowohl die Bahnenware als auch die Fliesen werden seit über 50 Jahren in Deutschland hergestellt.

tretford Teppich ist strapazierfähig, gut zu reinigen und langlebig.

Umweltbewusster Umgang mit Ressourcen

2007 hat tretford einen neuen Gebäudekomplex in Wesel, nach modernen Umweltvorgaben, gebaut.
Alle Bereiche - Produktion, Lager und Verwaltung - haben dort ihren Platz gefunden. Kurze Wege reduzieren seitdem Zeit- und Energiebedarf.
Überschüssiges Material, das bei der Produktion anfällt, wird sortiert und erneut eingesetzt.
Die Entscheidung für den Standort Deutschland ist ebenso eine Entscheidung Pro-Umwelt und Pro-Menschen. Es bedeutet Nähe zum Verbraucher und Sicherung vieler Arbeitsplätze in der Region.
Eine leistungsfähige (unabhängige) Färberei, frei von AZO-Farbstoffen, mit doppelten biologischen Kläranlagen nach neuestem technischem Stand ist Bestandteil der umweltfreundlichen Produktionskette.

Der besonders natürliche Teppichboden tretford EVER

Der Teppichboden EVER besteht aus 100% natürlichen und nachwachsenden Bestandteilen, aus 80% Kaschmir-Ziegenhaar und 20% Schurwolle, der Rücken besteht aus Jute und als Klebebett wird Naturlatex genutzt. Der EVER trägt das Umweltzeichen Blauer Engel und wird dort als 

  • emissions- und geruchsarm 
  • mit geringem Schadstoffgehalt  
  • in der Wohnumwelt gesundheitlich unbedenklich geführt. 

Der EVER verzichtet auf Mottenschutzmittel und kann mit natürlichen Klebstoffen von Leinos, Auro und Biofa verklebt werden.