Unternehmensphilosophie

Der Name AURO steht für bewusstes Wohnen im Einklang mit der Natur. Unsere Naturfarben, Holzpflege und Reinigungsprodukte schützen und verschönern Räume ganz ohne synthetische Lösemittel und Schadstoffe. Als ökologischer Vorreiter der Branche bieten wir Bio-Farben, -Lacke und -Lasuren sowie Öle, Wachse, Reinigungs- und Pflegemittel aus natürlichen Rohstoffen an. Alle AURO-Produkte sind leistungsstark und nachhaltiger als vergleichbare konventionelle Produkte am Markt.

Rohstoffe
Pigmente
Farben

Die Wurzeln von ÖkoPlus und AURO liegen in den 1980er-Jahren. Damals breitete sich in der Gesellschaft ein neues Umweltbewusstsein aus und immer mehr Menschen legten Wert auf eine ökologische Lebensführung. Ein respektvoller Umgang mit der Natur und eine kritische Auseinandersetzung mit Anstrichstoffen war für AURO die Initialzündung für die Unternehmensgründung. Die Auswahl an ökologischen Farben war winzig und im regulären Handel kaum zu bekommen. So machte Dr. Fischer – Pionier der Naturfarbenbranche – aus der Not eine Tugend und gründete im Dezember 1983 die AURO Pflanzenchemie GmbH. Später folgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.

Labor
Labor
Labor

AURO, als konsequent ökologischer Naturfarbenhersteller, war Gründungsmitglied der
ÖkoPlus AG.

Die heutige AURO Pflanzenchemie AG gehört zu den ökologischen Pionierunternehmen, die schon sehr früh markttaugliche und technisch ausgereifte Beispiele für den Übergang der chemischen Industrie in die post-fossile Ära entwickelt hat. Seit Gründung ist AURO bei Forschungsgrundsätzen, Rohstoffauswahl, Herstellungsverfahren, Produktgestaltung und -dokumentation sowie Verbrauchsminimierung und Abfallentsorgung einer strikten Orientierung an Nachhaltigkeitskriterien verpflichtet. Mit einem bahnbrechenden Forschungsprojekt ist es AURO im Jahr 2015 gelungen, ein neuartiges biogenes Bindemittel für Anstrichstoffe zu entwickeln: Replebin®. Dafür wurde am Standort in Braunschweig eine 1,1 Mio. € teure Produktionsanlage in Betrieb genommen. Mit ihr können ganz neuartige Bindemittel hergestellt werden, welche als Basis für eine neue Farbengeneration von AURO dienen.

Produktion