Rückblick ÖkoPlus-Branchentag 2025
ÖkoPlus-Branchentag 2025 mit Ausstellung + interessanten Vorträgen

Der diesjährige Branchentag bot eine ideale Plattform für Inspiration, Austausch und Vernetzung. Über 70 Teilnehmende aus der Branche nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen. In der begleitenden Ausstellung präsentierten mehr als 20 Hersteller ihre Produkte – darunter auch spannende Neuzugänge. In den Fachvorträgen standen unter anderem die Rolle von Öko-Siegeln, Potenziale der Altbau-Sanierung sowie die Marketing-Maßnahmen von ÖkoPlus im Mittelpunkt.
Zum Einstieg gab es ein echtes Highlight: Die inspirierende Keynote von Dr. Hermann Fischer, dem Gründer von AURO Naturfarben. Er zeigte auf, wie sich die Öko-Branche in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, wo wir heute stehen und wie er die Wirkung von Öko-Siegeln einschätzt.
Spannende Impulse + informeller Austausch – ein gelungener Branchentag
Die Naturbaustoff-Branche ist in Bewegung. Das Interesse an ökologischen Baustoffen steigt weiterhin. Auf der anderen Seite zeigt sich in der breiten Bevölkerung eine gewisse Kaufzurückhaltung im Baubereich. Viele Teilnehmer nutzten den Branchentag, um sich über die aktuelle Entwicklung der Branche und die Chancen für die Zukunft zu informieren. Genauso wichtig war es, sich mit gleichgesinnten Händlern und Herstellern auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln – in lockerer Atmosphäre in den Pausen, beim Essen oder abends in der Bar.
Die Fotos unten geben einen schnellen Überblick über das abwechslungsreiche Programm. Neben neuen Marketing-Maßnahmen und inspirierenden Vorträgen zur Entwicklung in der Naturbau-Branche gab's in der Ausstellung neue Hersteller und neue Produkte zu entdecken. Ein besonderes Highlight war die Live-Demo der Lehm-Misch- und Putzmaschine von Baunetz Ravensburg. Darüber hinaus wurde die Zeit für intensiven Austausch mit Herstellern und Kollegen genutzt – auch beim Abendessen und im Anschluss in der Bar.






Keynote: Zu den Wurzeln echter Nachhaltigkeit – Souveräner und wirksamer Umgang mit Begriffen, Fakten und Siegeln im Öko-Bau
von Dr. Hermann Fischer, AURO-Gründer und Naturfarben-Pionier
Die Öko-Branche gibt es seit 50 Jahren – und sie ist noch da!
Dr. Hermann Fischer ist seit über 50 Jahren in der Öko-Branche aktiv und hat in dieser Zeit so einige Höhen und Tiefen mitgemacht. Aus seiner Sicht erleben wir aktuell definitiv keinen Höhepunkt. In breiten Teilen der Bevölkerung liegt der Fokus momentan auf der Migrationsdebatte. Viele fühlen sich darüber hinaus überfordert und verunsichert. Dadurch sind die Öko-Themen in den Hintergrund getreten. Die Regierung senkt gerade die Öko-Standards. Unter dem Motto „Chemie 2045“ will die neue Koalition die chemische Industrie durch Verbilligung der fossilen Energie stärken. Dadurch verwirft sie die Deutungshoheit im ökologischen Sektor. Das ist bedauerlich, aber auch eine Chance für die Branche, das Thema selbst und mit eigenen Inhalten zu besetzen. Schließlich ist Ökologie ein Grundbedürfnis für viele Menschen. Das ist auch einer der Gründe, warum es die Öko-Branche seit über 50 Jahren immer noch gibt – ganz im Gegensatz zu anderen Bewegungen. Damit das Thema weiterhin lebendig bleibt, ist es wichtiger denn je, glaubwürdige und authentische Botschaften in Form von Geschichten zu erzählen, die die ökologisch orientierten Menschen interessieren und bewegen.
Können Umwelt-Siegel das Vertrauen in die Produkte verbessern?
Das Thema Umwelt-Siegel wird seit vielen Jahren diskutiert. Inzwischen gibt es jede Menge davon. Zur Klarheit und zur Transparenz hat das eher nicht beigetragen. Aus Sicht von Dr. Hermann Fischer sind Umwelt-Siegel entweder unwirksam, unkonkret oder teuer. Daher hat AURO kein Umwelt-Siegel. Für AURO ist die Marke selbst das Siegel, das Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Transparenz ausstrahlt. Für ÖkoPlus sieht er das ähnlich. Echte Nachhaltigkeit baut auf den eigenen Wurzeln auf. Für den Fachhandelsverbund könnte das Umwelt-Siegel daher einfach nur "ÖkoPlus" heißen. Das ist eine Möglichkeit, aber kein Selbstläufer, da man Souveränität immer wieder behaupten muss – auch gegen große Player.
Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zur Bauwende
von Ulrich Steinmeyer, Vorstand ÖkoPlus Fachhandelsverbund
Wie die Bauwende gelingen kann
Alleine mit den Neubau kann die Klimaneutralität in Deutschland bis 2045 nicht hergestellt werden – selbst wenn zukünftig 300.000 neue Wohnungen pro Jahr gebaut werden. Das liegt daran, dass von den ca. 40 Millionen Wohngebäuden in Deutschland etwas mehr als die Hälfe unzureichend gedämmt sind und sehr viel meist fossile Energie verbrauchen. Im Laufe der nächsten 20 Jahre müssten demnach neben dem Neubau auch noch ca. 1 Million Bestandsgebäude pro Jahr saniert werden. Wie kann das funktionieren – und was bedeutet das für ÖkoPlus?
Chancen für ÖkoPlus-Partner im Neubau und bei der Sanierung
Sowohl im Neubau als auch bei der Sanierung können Naturbaustoffe sinnvoll eingesetzt werden. Sie haben einen geringeren CO2-Fußabdruck in der Produktion und bieten sich im Bestand in vielen Fällen als echte Problemlöser an. Gerade die Sanierung erfordert eine individuelle Betrachtung der Bausubstanz und darauf abgestimmte Maßnahmen – eine Stärke der ÖkoPlus-Partner. Das Thema wird die Naturbau-Branche noch viele Jahre begleiten. Daher könnte es sinnvoll sein, entsprechende Beratungsangebote neu dazu zu nehmen oder auszuweiten, wie z. B.:
- Bauteil- und Baustellen-Beratung bei der Sanierung anbieten
- Kostengünstige Lösungen vorschlagen, die sich auch ohne Förderung rechnen (z. B. Dämmung der oberen Geschossdecke)
- U-Wert-Rechner für ökologische Dämmung nutzen – auch als Vorgabe für Energieberater
- Naturbaustoffe als Problemlöser bei z. B. Feuchte-Problematiken im Bestand darstellen
- Vortrag "Ökologische Dämmung im Bestand" im Geschäft anbieten und neue Interessenten gewinnen
ÖkoPlus-Marketing – Maßnahmen für Händler + Hersteller
von Evelyn Rammensee
Die ersten Maßnahmen der Marketing-Strategie wurden bereits umgesetzt. Jetzt geht es darum, die Sichtbarkeit der ÖkoPlus-Partner kontinuierlich zu verbessern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Maßnahmen, die für einen Großteil der Händler interessant, aber für den Einzelnen zu aufwendig sind.
Social Media Maßnahmen werden fortgeführt
Seit gut 1,5 Jahren ist ÖkoPlus auf Social Media aktiv, um ökologische Naturbaustoffe sichtbarer zu machen. In dieser Zeit wurden ca. 2,5 Mio. Personen auf Facebook und knapp 1 Mio. Personen auf Instagram mit organischen Beiträgen und Anzeigen erreicht. Kein schlechtes Ergebnis! Aufgrund der geringeren Umsätze in den letzten Monaten muss der Fachhandelsverbund zunächst die zentralen Aktivitäten reduzieren. Die Strategie wird so angepasst, dass diese Zeit mit der Unterstützung der Händler und deren Beiträgen überbrückt werden kann. Idealerweise ist das eine Grundlage für zukünftige gemeinsame Aktivitäten, um das vorhandene Potenzial noch besser auszuschöpfen.
Video-Workshop für ÖkoPlus-Händler zur Verbesserung der Sichtbarkeit
Videos funktionieren auf Social Media viel besser als normale Bild-Posts. ÖkoPlus bietet daher einen Video-Workshop an, bei dem die Händler lernen, selbst so genannten "Reels" für Instagram zu drehen. Die elf teilnehmenden Läden haben bereits erste Videos veröffentlicht. Einige davon gingen sogar viral mit Reichweiten von über 100.000 Personen – nur mit einem Video. Was für ein Erfolg! Alle Händler und Hersteller, die nicht am Workshop teilnehmen konnten, hatten auf dem Branchentag die Gelegenheit Videos für Social Media mit Christin von Jenpix aufzunehmen.
Die ÖkoPlus-Händler konnten auf dem Branchentag Video-Aufnahmen für Social Media machen lassen
Die Beteiligung der Händler ist wichtig für den Erfolg bei Social Media
Um die Sichtbarkeit von ÖkoPlus und den ÖkoPlus-Partnern zu erhöhen, sind Likes und Kommentare wichtig. Das kann noch ausgebaut werden. Auch das Teilen von Beiträgen auf der Händler-Seite kann noch mehr genutzt werden. Das hilft allen – auch den Händlern. Sie sparen damit Zeit und Aufwand für die Erstellung eigener Beiträge.
Ausbau der Sichtbarkeit bei den ökologischen Dämm-Maßnahmen
Der Händler-Vortrag "Ökologischen Dämmung im Bestand" mit Ulrich Steinmeyer als Referenten kam sehr gut an. In den letzten 1,5 Jahren gab es über 20 Vorträge bei den ÖkoPlus-Händlern. Daher wird diese Maßnahme auch in 2025 fortgeführt.
Es wurden aber noch weitere Maßnahmen genutzt, um das Dämm-Angebot von ÖkoPlus sichtbarer zu machen. Im Rahmen der Late Lunch Sessions von natureplus wurde das Thema vorgestellt. Im Herbst 2024 gab es dann noch ein Interview mit Ulrich Steinmeyer im Baubiologie Magazin. Darüber hinaus wurde eine Anzeige im BUND Jahrbuch 2025 "Ökologisch Bauen & Renovieren" und weitere Dämm-Techniken auf der ÖkoPlus-Webseite veröffentlicht.
Neuer Händler-Vortrag "Entspannt schlafen – und erholt aufwachen"
Produkte für den gesunden Schlaf ist ein wichtiger Sortimentsbereich für viele ÖkoPlus-Händler. Dabei geht es nicht nur um die passende Matratze und Bettdecken aus Naturmaterialien, sondern um die gesamte Schlafumgebung wie Böden, Wände und Raumklima. Diese ganzheitliche Betrachtung der Schlafumgebung wurden zusammen mit Ellen Fischer neu aufgearbeitet und als ca. einstündige Präsentation für die ÖkoPlus-Händler vorbereitet. dormiente unterstützt die Vorträge durch die Gestaltung von Anzeigen, Plakaten und Social Media-Vorlagen – und übernimmt die Kosten für Ellen Fischer als externe Referentin von ÖkoPlus.
Ellen Fischer stellte den neuen Vortrag "Entspannt schlafen – und erholt aufwachen" auf dem Branchentag vor
Weitere Marketing-Unterstützung für Händler
Marketing-Maßnahmen sind für Händler wichtig, aber oft zeitintensiv. Daher bietet ÖkoPlus Unterstützung an, um den Arbeitsaufwand für die Händler zu reduzieren:
- Vortrag "Ökologische Dämmung im Bestand" von Ulrich Steinmeyer
- Lehmworkshop für Handwerker und Endverbraucher mit ClayTec - weitere Vortragsformate sind in Planung
- ÖkoPlus-Händler-Flyer
- Angebote von Herstellern als Grundlage für Webseite und Newsletter
Live-Demonstration der Lehmputz-Maschine von Baunetz Ravensburg
Tim Wiethaler von Baunetz Ravensburg hat seine Lehm-Misch- und -Putzmaschine auf dem Anhänger mitgebracht, um diese clevere Lösung den anderen Händlern vorzustellen. Der Eigenbau bietet gleich mehrere Vorteile:
- der Lehm wird beim Händler gemischt und fertig an der Baustelle angeliefert
- Misch- und Rüstzeiten auf der Baustelle werden deutlich reduziert
- durch die angeschlossene Putzdüse, wird der Lehm direkt an die Wand gespritzt
Das vereinfacht die Arbeit für das Team bei Baunetz Ravensburg, ist aber auch gut für Selbstbauer geeignet. Sie bekommen den Lehm fertig gemischt in der richtigen Konsistenz mit dem Anhänger auf die Baustelle geliefert. Nach einer Einweisung können sie die Maschine selbst bedienen – und durch die Eigenleistung Geld sparen. Viele Besucher des ÖkoPlus Branchentages nutzen die Möglichkeit, die Putzmaschine bei strahlendem Sonnenschein selbst auszuprobieren – und konnten so die Vorteile von Lehm spürbar erfahren.




Ausstellung mit neuen Herstellern und Produkten
ÖkoPlus erweitert das Angebot an ökologisch geprüften Naturbaustoffen kontinuierlich. In den letzten Monaten kamen einige neue Hersteller dazu, die sich erstmals auf der Ausstellung des Branchentages präsentierten:
- Fibo ExClay Deutschland mit Schüttungen aus Blähton
- Holz Reinlein – die Holzbodenmanufaktur aus dem Steigerwald
- FB Bois mit preisgünstigen und robusten Seekiefer-Dielen
- WAKA Wandheizungen
Auch Kreidezeit gehört seit kurzem zur ÖkoPlus-Familie. Für eine Teilnahme an der Ausstellung auf dem Branchentag fiel die Entscheidung zu kurzfristig. Daher wird Kreidezeit erst in zwei Jahren live dabei sein.
Darüber hinaus gab es auch einige Messe-Angebote und interessante Neuheiten bei den Herstellern zu bewundern, wie z. B.
- Bremer Fenster von frovin
- elektro-magnetischer Abschirm-Baldachin von dormiente
- farbiger Flächenspachtel von conluto
- Douglasien-Massivholzdielen von Gutshofdiele
- Keramische Bodenheizung Kera 40 mit hoher Wärmespeicherung von WEM
- Schüttung aus mineralisierten Holzspänen von Cemwood
Hier folgen ein paar weitere Impressionen zur Ausstellung und den Herstellern auf dem ÖkoPlus-Branchentag 2025:




Abendveranstaltung mit Ehrungen für engagierte Mitglieder
Bei der Abendveranstaltung des ÖkoPlus-Branchentages wurden engagierte ÖkoPlus-Partner geehrt. Wir freuen uns und gratulieren:
Felicitas Lehner von isolena, die innovative Wärme- und Schalldämmung ganz ökologisch aus heimischer Schafwolle in Österreich fertigt und mit einem patentierten Verfahren ohne Gift und Chemie vor Mottenfraß schützt.
Felicitas Lehner von isolena wurde für die innovative Wärme- und Schalldämmung aus Schafwolle von Ulrich Steinmeyer geehrt
Bei den Händlern wurde Jürgen Bajorat vom Bauladen Bielefeld als wichtige Säule für den Fachhandelsverbund geehrt. Er betreibt einen sehr gut funktionierenden Naturbaustoffhandel in Bielefeld – und ist immer zur Stelle, wenn er bei ÖkoPlus gebraucht wird.
Jürgen Bajorat vom Bauladen Bielefeld freut sich über die ÖkoPlus-Urkunde, die ihm von Ulrich Steinmeyer überreicht wurde
Schön war's in Zeulenroda – bis zum nächsten Branchentag!
Die Zeit in Zeulenroda ging viel zu schnell vorbei. Es war abwechslungsreich, anregend und intensiv. Aber auch sehr schön – und das nicht nur wegen des traumhaften Wetters. Vor allem der Austausch mit den vielen einzigartigen Menschen machte diesen Branchentag so besonders. Doch der Abschiedsschmerz währt nicht lange. Im Frühjahr 2026 findet ja schon der nächste ÖkoPlus-Branchentag statt – turnusgemäß dann wieder in einem kleineren Rahmen. Und darauf freuen wir uns jetzt schon!