WEM Beispiel – Altbau-Sanierung

Eine Altbau-Villa in Koblenz aus dem Jahr 1924 wird von dem Architekten Peter Kofler als Wohn- und Geschäftsgebäude energetisch saniert. Dabei sollte der ursprüngliche Charme erhalten bleiben und natürliche Baustoffe zum Einsatz kommen.

Stadtvilla in Koblenz aus 1924 Außenansicht

Altbau-Sanierung mit ambitionierten Zielen

Zum Konzept gehörte eine moderne Heizung mit Niedertemperatur-Technik, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Diese benötigt relativ große Heizflächen, damit die geräumigen Zimmer dennoch wohnlich warm werden. Daher setzte der Bauherr auf Flächenheizungen in Verbindung mit Lehmputz. Folgende Systeme kamen dabei zum Einsatz:

  • Bodenheizung mit Holzdielen für das Wohnzimmer
  • Bodenheizung mit Trockenestrich für Fliesen in Küche, Bad und Flur
  • Wandheizungs-Elemente für das Wohnzimmer
  • Deckenheizung für zusätzliche Wärme im Bad
  • Lehmputz für gesundes Raumklima

Aufgrund des ambitionierten Zeitplans nutzte der Bauherr die vorgefertigten Flächenheizungs-Module im Trockenbau.


Angenehme Wärme für das große Wohnzimmer

Mit einer Kombination aus Wand- und Fußbodenheizung wird der große Wohnraum im Erdgeschoss zum behaglichen Treffpunkt der Familie. Die WEM Bodenheizung im Trockenbau ist speziell für die Belegung mit Holzdielen konzipiert. Unter den Fenstern wurden vorgefertigte Wandheizungs-Elemente montiert. Die erwärmen die kalten Außenwände und sorgen dafür, dass kein Zugluft-Gefühl entsteht. Die Wände werden im Anschluss mit Lehm verputzt. Dieser Naturbaustoff kann die Wärme lange speichern und ist daher die ideale Ergänzung zu einer Wandheizung.

großes Wohnzimmer Stadtvilla mit Fussboden- und Wandheizung für angenehme Wärme

Fußboden- und Deckenheizung in der Küche

Die Küche mit den wunderschönen Fliesen wird mit einer Fußbodenheizung beheizt. Das reicht in den meisten Fällen. Hier wollte die Familie trotz deutlichem Wärmeverlust aber nicht auf die großen Glastür verzichten. Aufgrund der vielen Schränke gab es nicht so viele Wandflächen für eine Wandheizung. Deshalb wurde eine Deckenheizung eingebaut, die keine Rücksicht auf Möbel nehmen muss. Auf diese Weise wird die Küche auch im kältesten Winter auf jeden Fall mollig warm.

Küche mit Fussboden- und Deckenheizung in Stadvilla


Bewertung durch den Bauherrn

Architekt Peter Kofler: 

"Wir fühlen uns rundum wohl mit der Flächenheizung und dem angenehmen Raumklima. (...) Rückblickend kann ich sagen, ich würde es auf jeden Fall wieder so machen. Wir haben das Haus in Rekordzeit saniert und ein tolles Ergebnis erzielt"


Mehr Informationen zur Sanierung der Altbau-Villa

Hier können Sie den ganzen Bericht lesen, der in der Zeitschrift "bba", Ausgabe 11-2020 veröffentlicht wurde

wem-beispiel_altbau-sanierung_bba_11-2020_titel.png


Händlersuche - Hersteller WEM Wandheizung GmbH