27.01.2026

Programm für ÖkoPlus Branchentag 2026 in Fulda

ÖkoPlus wird 30 und feiert auf dem Branchentag Naturbau im Mai 2026

ÖkoPlus wird 30 Jahre alt. Programm für Feier + Branchentag Naturbau 2026 in Fulda

Beim Branchentag Naturbau am 8./9. Mai 2026 in Fulda können Sie sich an nur einem Tag über die aktuellen Neuheiten und Trends informieren. Im Jubiläums-Jahr liegt der Fokus auf den Innovationen im Bereich der Naturbaustoffe. Sehr inspirierend ist der Vortrag von Holger König – einem der Pioniere im Naturbau-Sektor: Er beleuchtet das Thema "Wie sich das Bauen in den nächsten 10 Jahren verändern wird".

Darüber hinaus können Sie sich dort mit vielen Spezialisten für ökologisches Bauen, Sanieren und Wohnen in den Pausen ganz zwanglos austauschen.

Hier geht es zum Programm und zum Anmeldeformular ...


ÖkoPlus Branchentag – eine einzigartige Plattform für den Austausch

Einmal im Jahr veranstaltet ÖkoPlus die wohl wichtigste Veranstaltung im ökologischen Naturbaustoffhandel in Deutschland. Der Branchentag richtet sich an Hersteller, Fachhändler, Handwerker, Verarbeiter und Planer. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch unter den Spezialisten für ökologisches Bauen, Sanieren und Wohnen. Es gibt spannende Vorträge und Informationen über aktuelle Entwicklungen.

Einsteiger in die Branche finden hier viele hilfreiche Informationen zum Aufbau Ihres Geschäfts. Darüber hinaus ist es wohl nirgendwo so einfach, ÖkoPlus-Händler und -Hersteller kennenzulernen. Sie können den Fachhandelsverbund live erleben und im Anschluss überlegen, ob Sie zukünftig mit diesem etablierten Netzwerk zusammenarbeiten möchten.


Informationen zu bisherigen ÖkoPlus Branchentagen

Fall Sie noch nicht sicher sind, ob Sie am Branchentag teilnehmen möchten, können Sie sich gerne die Berichte zu den vergangenen Branchentagen ansehen


Melden Sie sich zum Branchentag Naturbau an und entdecken Sie dort Neuheiten + Trends bei den Vorträgen


Vorträge auf dem ÖkoPlus Branchentag 2026

Im Jubiläums-Jahr feiern wir nicht nur die Erfolge der Vergangenheit, sondern blicken auch nach vorne. Daher liegt der Fokus der Vorträge beim ÖkoPlus Branchentag 2026 auf den Innovationen im Bereich der Naturbaustoffe. Gleich zu Beginn nimmt uns Holger König mit in die Zukunft und zeigt auf, wie sich das Bauen in den nächsten 10 Jahren verändern wird. Im Anschluss gibt es noch weitere inspirierende Lösungen mit Naturbaustoffen.

Folgende Themen erwarten Sie auf dem ÖkoPlus Branchentag Naturbau 2026:

  • Holger König: Wie sich das Bauen in den nächsten 10 Jahren verändern wird 

  • Hendrik Pauly: Bauen mit Kalk & Hanf

  • Dirk Scharmer: Perspektiven des Strohbaus

  • Michael Wolf: Schallschutz in der Altbausanierung

  • Anatol Worch: Technische Lösungen für Innendämmung der Außenwand

  • Martina Kraneberg: "Pilzkonservierung" für Holzfarbe im Außenbereich


ÖkoPlus Branchentag 2026 und Jubiläums-Feier – jetzt anmelden

Im Mai 2026 treffen wir uns zum 16. ÖkoPlus Branchentag Naturbau – im Maritim Hotel Schlossgarten in Fulda. Der Veranstaltungsort ist zentral gelegen, gut erreichbar und bietet den passenden Rahmen für unsere Jubiläumsfeier.

Wann: 8. /9. Mai 2026 

Wo: Maritim Hotel Schlossgarten in Fulda


Jubiläumsfeier 30 Jahre ÖkoPlus am Freitagabend

Abends nach dem Vortragsprogramm findet am Freitag, den 8. Mai 2026 die Jubiläumsfeier von ÖkoPlus statt. Wir freuen uns über ehemalige und aktuelle Mitglieder, aber auch über neue Gesichter, die sich für den Verbund interessieren. Zum Auftakt gibt es ein Abendessen im Wappensaal, die ein oder andere unterhaltsame Anekdote und im Anschluss eine lockere Feier mit Musik.


Hier finden Sie alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 15. März 2026 bei info@oekoplus.de per Mail an!


Hier geht es zum Programm und Anmeldeformular für Händler


Hier geht es zum Programm und Anmeldeformular für Hersteller


Hier geht es zum Programm und Anmeldeformular für Besucher