Partnertreffen 2015 - Strategien für die Zukunft

Zentraler Punkt des Partnertreffens war die strategische Aufstellung des Verbandes und welche Maßnahmen dafür zu ergreifen sind.

Ulrich Steinmeyer erläutert, wo er Herausforderungen und Perspektiven für Ökoplus sieht und in welche Richtung eine Weiterarbeit sinnvoll ist.

Zu den Herausforderungen zählen die Alterung der Branche inkl. Innovations-müdigkeit und die Änderung des gesellschaftlichen Umfeldes. Diese wird an 2 Punkten für Ökoplus besonders relevant.

Zum einen bei der gesellschaftlichen Suche nach Lösungen für einen besseren Klimaschutz und einem steigenden Gesundheitsbewußtsein, zum anderen in der Entwicklung des Internets und deren Auswirkungen auf den Einzelhandel.

Darauf ist mit verschiedenen Maßnahmen zu reagieren: Auf gesellschaftlicher Ebene muss der Naturbaustoffhandel besser sichtbar werden und Strategien der konventionellen Hersteller, ihre Produkte als gesund und klimaschützend darzustellen, entgegentreten werden. Dafür sind durch eine klare inhaltliche Positionierung, die Kooperation mit gleichgesinnten Akteuren und Lobbyarbeit die Voraussetzungen für einen Bestand der Branche zu verbessern. Als Reaktion auf die Veränderungen in den Handelsstrukturen ist das Thema Internet als Verband zu bearbeiten, eine gute Website mit auffindbaren Inhalten zu schaffen und Konzepte für einen Internetshop auf Verbandsebene zu schaffen, die die Händler vor Ort unterstützt.

Außerdem sind vom Verband gezielt Neu- und Umgründungen zu unterstützen und die Läden bei Fragen der konzeptionellen Ausrichtung zu unterstützen (die 7 Bereiche aus dem Vortrag von Deppe).

Zu den einzelnen Punkten gab es lebhafte Diskussionen, beim Thema Lobbyarbeit wurde genauer gefasst, dass das nicht mehr als 10% des Arbeitsumfanges vom Vorstand ausmachen solle.

Ansonsten gab es Unterstützung für ein Vorhaben zu mehr Kooperation mit ähnlich gesinnten Akteuren, konkret mit Ökobau NRW, der kurz auf dem Partnertreffen von Manfred Röwekamp vorgestellt wurde sowie für eine umfassende Bearbeitung des Thema Internet inkl. Konzepten für einen Online-Shop. Dabei wurde klar benannt, dass das nicht ohne zusätzliche Kosten für die Händler zu schaffen ist. Vorstand und Beirat wurden beauftragt, Konzepte zu entwickeln und in Rücksprache mit den Regionaltreffen die Themen Kooperationen und Internet weiter zu bearbeiten. Um die Förderung und Unterstützung von Neu- und Umgründungen soll sich der Vorstand kümmern.