Ihre Vorteile als ÖkoPlus-Händler

Der Markt für Naturbaustoffe wächst – und trotzdem bleiben die Herausforderungen groß. Kunden wollen überzeugt, Informationen vermittelt und neue Zielgruppen erschlossen werden. Viele ÖkoPlus-Partner können es bestätigen: Gemeinsam kommt man schneller voran als alleine. Nutzen Sie den Erfahrungs-Austausch und das Service-Angebot von ÖkoPlus – und sparen Sie so Zeit und Geld.

Austausch + aktuelle Informationen

Im hektischen Alltag bleibt oft wenig Zeit, sich über neue Produkte, Förderungen oder Branchentrends zu informieren. Als ÖkoPlus-Händler behalten Sie den Überblick durch regelmäßigen Austausch mit anderen Händlern und Herstellern, durch Schulungen und die Naturbaustoff-Datenbank.


Erfahrungsaustausch mit Händlern

Für viele ÖkoPlus-Händler ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Händlern der wesentliche Vorteil des Verbundes. Am besten funktioniert das bei den Regionaltreffen, die zweimal jährlich stattfinden. Dort können sich Mitglieder intensiv in kleinen Gruppen austauschen – zwei Tage voller Praxiswissen, Erfolgsbeispiele und persönlicher Einblicke. Hinzu kommt der jährliche ÖkoPlus-Branchentag Naturbau, mit Vorträgen und Workshops und viel Raum für Inspiration und zum Netzwerken.

Gruppenfoto vom ÖkoPlus-Händlertreffen in Münster bei Röwekamp & Stumpe


Branchentag mit Herstellerausstellung

Alle zwei Jahre findet ein großer Branchentag mit Produktmesse statt – die perfekte Gelegenheit, Neuheiten kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr über den letzten Branchentag. Weitere Infos zu den vorherigen Branchentagen gibt's unter dem untenstehenden Link:

Zum Rückblick der vergangenen Branchentage


Praxisnahe Schulungen und Info-Newsletter

Ob Produktschulungen, Workshops zu Dämmtechniken, Marketing-Seminare oder Content-Strategien für Social Media – mit ÖkoPlus bilden Sie sich kontinuierlich weiter. Darüber hinaus informiert Sie der ÖkoPlus-Händler-Newsletter regelmäßig über aktuelle Entwicklungen in der Branche.


Produktbewertung nach ökologischen Kriterien

ÖkoPlus hat eigene Bewertungskriterien für Naturbaustoffe definiert, die weit über gängige Umweltsiegel hinausgehen. Auf der Grundlage von 25 Kriterien werden Hersteller oder Produktlinien von Herstellern bewertet, bevor sie in das ÖkoPlus-Sortiment aufgenommen werden. Damit können Sie Ihr Sortiment planen und sich vom "greenwashing" in der Branche abgrenzen. 

Erfahren Sie mehr über die ÖkoPlus-Bewertungskriterien und klicken Sie auf den untenstehenden Link!


Mehr über die ÖkoPlus-Bewertungskriterien erfahren


Marketing-Unterstützung

Neue Kundengruppen zu erreichen, ist eine zentrale Herausforderung. Marketing spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Vielzahl der Möglichkeiten kann aber ein kleines Geschäft schnell überfordern. Mit ÖkoPlus müssen Sie das Rad nicht neu erfinden. Für  ÖkoPlus-Händler gibt es ausgewählte Maßnahmen, die individuell auf die Läden angepasst werden können:

  • Fertige Vorlagen für individuellen Händler-Flyer

  • Händler-Webseiten mit zentral gepflegten Inhalten

  • Benutzerfreundliches Newsletter-Tool

  • Social Media-Inhalte zur einfachen Reichweitensteigerung
  • Herstelleraktionen zur Kundenaktivierung
  • Workshops + Veranstaltungen zur Kundengewinnung

So bekommen Sie die Maßnahmen schneller umgesetzt – und steigern gezielt Ihre Reichweite.

ÖkoPlus-Händlerflyer für LebensArt zur Marketing-Unterstützung


Zentraler Online-Shop – lokal gedacht

Immer mehr Kunden wollen online bestellen. Mit dem ÖkoPlus-Online-Shop bieten Sie diesen Service, ohne ein eigenes Shop-System aufzubauen. Ein großes Warenlager auf der grünen Wiese ist dafür nicht notwendig. Der Kunde wird vom nächstgelegenen Händler beliefert. Die Abwicklung und die Umsätze laufen über die lokalen Geschäfte – also über Sie.

Die Teilnahme am Online-Shop ist optional. Jeder ÖkoPlus-Händler kann für sich entscheiden, ob er diesen Vertriebsweg anbieten möchte – oder nicht.

Sehen Sie sich zum Beispiel den Online-Shop von Gütter Naturbaustoffe an und klicken Sie auf den Link unten:

Den ÖkoPlus-Online-Shop von Gütter Naturbaustoffe ansehen


Junge Frau empfängt ein weißes Paket vom ÖkoPlus-Online-Shop


Kennzahlen zur Geschäftsentwicklung  

Neben Austausch und Marketing bietet ÖkoPlus Branchenkennzahlen, die Ihnen bei wichtigen Unternehmensentscheidungen weiterhelfen. Für die Naturbaustoff-Nische gibt es keine generellen Marktübersichten. Vergleichen Sie Ihre Daten mit anderen Händlern und erkennen Sie Chancen oder Risiken frühzeitig – ein klarer Vorteil bei Investitionen oder Sortimentsentscheidungen.

Noch wichtiger sind die Branchenkennzahlen von ÖkoPlus bei einer Geschäftsübernahme, Geschäftserweiterung oder bei einem Bankkredit. Da können die Branchenkennzahlen bares Geld wert sein. Erfahrungsgemäß schätzen Banken die Risken ohne diese Informationen höher ein – und bieten dann schlechtere Konditionen bei Krediten an.