Bericht zum Partnertreffen 2016

Der Branchentag 2016 fand am 21. April in Mellrichstadt statt. Am Tag zuvor  wurde die neue Website von Ökoplus vorgestellt und diskutiert. Die neue Website ist mehr als nur eine normale Website für die Öffentlichkeitsarbeit, es ist ein wirksames Marketing-instrument mit welchem Marketingaktionen, Neuigkeiten und Veranstaltungen zum Thema Naturbaustoffe zentral aufbereitet und an die Händler weiter gegeben werden können. Hersteller können in Zukunft zusammen mit Ökoplus gezielte und wirksame Vermarktungsaktionen starten. Die Händler können sich mit geringem Aufwand daran beteiligen und ihre Umsätze dadurch merkbar steigern. Die neue Website wurde von den meisten sehr positiv aufgenommen.

Webseite ein starkes Marketinginstrument

Die Website ist einerseits so aufgebaut, dass dort Informationen und Vermarktungsaktionen stattfinden, die mit einer Händlersuche zu den jeweils regionalen Händlern führen, wenn ein Kunde Interesse an der beworbenen Ware hat. Zum anderen können die Händler von Ökoplus ihre eigene Seite für unter 5000€ mit dem System professionell neu erstellen und bekommen dann laufend alle aktuellen Informationen und Marketingaktionen direkt auf ihre Website gestellt. Dies wurde an Hand einer Aktion von Bergland gezeigt.

Unterseiten von Partnern

Unterhalb der Aktion gibt es eine Weiterleitung zu jeweils 3-4 regionalen Händlern von Ökoplus, die diesen Hersteller im Sortiment haben. Websiten von Händlern, die in das System integriert sind, haben zusätzlich automatisch die Angebote auf ihrer Seite, wenn sie den Hersteller führen. Z.B. sind unter www.frovin-baumaakt.de


frovin.jpg

Newsletter clever einbinden und Kunden informieren

Außerdem ist die Website so programmiert, dass sich damit sehr einfach ein Newsletter erzeugen lässt, welcher die aktuellen Informationen der Website sammelt und für ein Newsletter in professionellem Layout zur Verfügung stellt. Dadurch lassen sich begleitend zu Marketingaktionen sehr einfach und ohne Kosten Newsletter an die eigenen Kunden schicken. Selbstverständlich ist die Seite so programmiert, dass sie gut zu lesen ist und sich einfach vom Händler in allen Bereichen verändern lässt. Neue Inhalte oder eigene Werbeaktionen einzustellen ist relativ einfach.

Positive Stimmung unter Händlern

Neben den 3 Webseiten, die schon zum Branchentag als integrierte Websiten erstellt wurden, gab es bei 8 weiteren Händlern Interesse an einer Website in dem Format. Derzeit wird noch die Website von Ökoplus ganz fertig gestellt und ab Herbst sollen dann die ersten Vermarktungsaktionen laufen.

interesse.jpg

Die Hersteller haben auf das Vorhaben sehr positiv reagiert. Sie können dadurch mit geringem Marketingaufwand ihre Aktionen auf der Website von Ökoplus positionieren und gleichzeitig wird die jeweilige Aktion auf alle Händlerseiten übertragen, die in das System integriert sind. Wenn die Händler die Angebote dann noch per Mail an ihre jeweiligen Kunden verschicken, dann ist die Verbreitung der Angebote sehr nachhaltig erfolgt. Die Hersteller haben daher ein großes Interesse an den Vermarktungsaktionen, was wiederum den Händlern nutzt. Wenn viele Händler und Hersteller daran teilnehmen, dann sind Marketingaktionen in einer Tiefe und Häufigkeit möglich, wie das bisher nicht denkbar war. Ziel ist ein größerer Umsatz für die Händler und Hersteller. In der Perspektive will Ökoplus dadurch die jetzigen Händler stärken, mehr Händler gewinnen, deutlich wachsen und eine breitere Marktabdeckung erreichen.

Unterstützung für die Umstellung

Wenn Händler gerne ihre Website in dem neuen Format gestalten wollen, aber mit der Finanzierung Schwierigkeiten haben, dann können sie sich gerne an Ökoplus wenden. Ökoplus unterstützt das gerne durch einen Kredit.

diskussion.jpg