Über das Unternehmen HAGA – Naturbaustoffe seit 1953

Produkte aus schweizer Naturkalk

Kalk bietet viele natürliche Vorteile. So hat er eine desinfizierende Wirkung und bietet aufgrund seines hohen pH-Wertes einen natürlichen Schutz gegen Schimmel. Der von HAGA verwendete Naturkalk ist überdurchschnittlich rein. Auf künstliche Zuschlagstoffe wird komplett verzichtet. Die Volldeklaration der Inhaltsstoffe ist dabei selbstverständlich. Die natürliche Reinheit von HAGA Kalkputz und Kalkfarben wurde vom Fraunhofer Institut überprüft und bestätigt.

Neben einem gesunden Raumklima bietet der schweizer Naturkalk viele Gestaltungsmöglichkeiten. Verschiedene Texturen und Farbtöne und können passend zum bevorzugten Wohnstil gewählt werden.

Wohnliche Küche mit HAGA-Kalkputz in grau

Nachhaltige Produkte schon seit der Gründung

Der Nachhaltigkeitsgedanke gehörte bei HAGA bereits zur Gründungsidee. Die Produkte sollen wertbeständig und nachhaltig gesund sein und so eine hohe Lebensqualität garantieren. Das war für die damalige Zeit (1953) sehr ungewöhnlich. HAGA hat sich seither vor allem mit Naturkalkfarben und Naturkalkputz einen Namen gemacht.

Nachhaltigkeit wird bei HAGA in der gesamten Wertschöpfungskette berücksichtigt. Das beginnt schon bei der Auswahl der Lieferanten und der Rohstoffe. Alle Arbeitsplätze der Produktion sind mit modernen Absauganlagen ausgestattet. Heiz- und Kühlenergie wird über eine reversible Wasser-Wärmepumpe erzeugt. Für die nächsten 2 Jahre ist der Bau einer Photovoltaik-Anlage geplant, mit einer Fläche von insgesamt ca. 3.000 m².

Nachhaltigkeit gehört zur Unternehmenskultur. So werden bevorzugt Mitarbeiter eingestellt, die sie sich mit Nachhaltigkeit und Ökologie identifizieren. Die teamorientierte Führung beteiligt die Mitarbeiter an Entscheidungsprozessen und sorgt dadurch für eine höher Identifizierung mit dem Unternehmen.

2015 ist HAGA in Rupperswil in ein neues, eigenes Gebäude umgezogen, das nach dem neuesten Stand der Ökobautechnik geplant und umgesetzt wurde.

HAGA-Firmensitz in Rupperswil in der Schweiz, das 2015 nach dem neuesten Stand der Ökobautechnik errichtet wurde